Der Bewerbungsprozess
Der Bewerbungsprozess bei Schwaben Personal
4 Schritte zum neuen Job
Der Bewerbungsprozess bei Schwaben Personal – kurz und knackig in einem Schaubild erklärt.
Ihr Bewerbungseingang
Eine Bewerbung zu schreiben ist oft sehr aufwendig und zeitintensiv. Allein das Anschreiben zerbricht einem bereits den Kopf. Bei Schwaben Personal legen wir daher vor allem Wert auf einen vollständigen Lebenslauf. Ist dieser überzeugend, darf das Anschreiben auch gerne weggelassen werden. So sparen Sie sich eine Menge Zeit. Außerdem können Sie uns Ihre Bewerbung auf verschiedensten Wegen zukommen lassen:
Online auf www.schwabenpersonal.de
Schneller und einfacher geht es kaum. Über das Online-Bewerbungsformular erreicht uns Ihre Bewerbung auf schnellstem Wege. Durchstöbern Sie vorab gerne unsere Jobkategorien. Dort finden Sie je nach Berufsbild oder Wunsch-Arbeitsort passende Jobangebote.
Sie sind bei der Jobsuche offen für verschiedene Angebote? Umso besser passt eine Initiativbewerbung zu Ihnen. Bewerben Sie sich gerne initiativ. Wichtig dabei ist die Angabe Ihrer vollständigen Daten, sowie das Hochladen eines aktuellen Lebenslaufs.
Postalische Bewerbung
Sie besitzen keinen Computer? Umso mehr freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Post. Senden Sie diese direkt an:
Schwaben Personal OHG
Mühlstraße 4
72622 Nürtingen
Telefonische Bewerbung
Auch auf telefonischem Weg nehmen wir Ihre Bewerbung gerne entgegen. Da Sie uns schlecht den Lebenslauf durch den Hörer senden können, benötigen wir Ihre Hilfe. Unsere Mitarbeiter vor Ort nehmen Ihre Daten auf und stellen Ihnen entsprechende Fragen. Wenn wir Sie am Telefon schlecht verstehen, bitten wir Sie, Ihren Lebenslauf zuzusenden oder vorbeizubringen.
Sie erreichen uns telefonisch unter: 07022 602 57 – 0
Persönliche Bewerbung
Mit aktuell sieben Niederlassungen im Großraum Stuttgart und Umgebung sind wir immer direkt in Ihrer Nähe. Gerne können Sie spontan vorbeikommen. Darüber hinaus haben Sie im besten Fall Ihren Lebenslauf parat, sodass wir Sie direkt als Bewerber aufnehmen können.
Prüfung und erster Kontakt
Nachdem uns Ihre Bewerbung erreicht hat, legen wir los mit dem zweiten Schritt im Bewerbungsprozess. Zunächst pflegen wir Ihre Bewerbung ein und verschaffen uns einen ersten Eindruck von Ihren Unterlagen und Qualifikationen. Entweder Sie haben sich initiativ bei uns beworben oder Sie interessieren sich für eine konkrete Stelle. In beiden Fällen prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit. Besonders wichtig ist uns hierbei Ihr Lebenslauf. Dieser gibt uns am meisten Aufschluss über Ihre vergangenen Arbeitgeber, Ihren Bildungsstand und Ihre Fähigkeiten.
Wie Sie einen Lebenslauf erfolgreich gestalten und aufbauen, erfahren Sie übrigens hier:
Mit dem Lebenslauf beeindrucken
Ihre Kontaktdaten
Wir freuen uns auch über Zeugnisse, Zertifikate oder Ihr persönliches Anschreiben.
Sollte uns auffallen, dass ein für uns relevantes Dokument fehlt, um den Bewerbungsprozess fortzusetzen, melden wir uns selbstverständlich bei Ihnen? Daher ist es besonders wichtig, dass Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen, denn ohne die können wir Sie nicht kontaktieren. Demzufolge warten Sie vergebens auf unsere Rückmeldung.
Sollten wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt keine geeignete Stelle anbieten können, erhalten Sie einen Zwischenbescheid von uns. Im Fall Ihrer Zustimmung übernehmen wir gerne die weitere Jobsuche für Sie.
Sie bringen die geforderten Qualifikationen und Kenntnisse für eine Stelle mit? In diesem Fall rufen wir Sie schnellstmöglich an. Weiterhin vereinbaren wir direkt einen Termin für ein persönliches oder telefonisches Vorstellungsgespräch mit Ihnen. Sie erhalten dafür – nach erfolgreicher Terminvereinbarung – eine Wegbeschreibung von uns. So finden Sie in jedem Fall den Weg zu Ihrem Vorstellungsgespräch in einer unserer Niederlassungen.
Nach Eingang Ihrer Bewerbung warten Sie in der Regel maximal 2–3 Tage bis Sie einen Anruf zur Terminvereinbarung von uns erhalten.
Ihr Vorstellungsgespräch
Sie haben von uns einen Termin für Ihr persönliches Vorstellungsgespräch oder Telefoninterview erhalten. Das Gespräch findet in einer unserer 7 Niederlassungen statt und dauert in der Regel 30 Minuten. Dabei laden wir Sie in die für Sie nächstgelegene Niederlassungen ein. Sollte dies nicht möglich sein, bieten wir Ihnen gerne ein Telefoninterview an.
Sie führen Ihr Vorstellungsgespräch mit einem unserer Mitarbeiter. Es dient dazu, alles zu besprechen, was Sie sich für Ihren Job wünschen und vorstellen. Bringen Sie also gerne all Ihre Fragen und Wünsche zu Ihrem Gespräch mit.
Das Vorstellungsgespräch dient Ihnen dazu, sich von Ihrer besten Seite zu zeigen und uns Ihre Kenntnisse und Qualifikationen näherzubringen.
Uns ermöglicht es Sie besser kennenzulernen, Ihre persönliche und fachliche Qualifikation einzuordnen und anhand dieses Eindrucks den bestmöglichen Arbeitgeber für Sie zu finden.
Hierzu stellen wir Ihnen einige Fragen und nehmen alles schriftlich auf. So können wir auch im Nachgang alle Details aus unserem Gespräch nachvollziehen und bei der Jobsuche berücksichtigen.
Diese Informationen sind wichtig beim Vorstellungsgespräch
- Schulabschluss und Ausbildung
- Berufserfahrung
- Gehaltsvorstellung
- Wunsch-Arbeitszeiten
- Mobilität, Führerscheine und Reisebereitschaft
- Verfügbarkeit / der Zeitraum, in dem Sie arbeiten können
- Sprachkenntnisse
- Wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind
- Vollständige Kontaktdaten
Sie wollen sich bestmöglich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten? Hier finden Sie die besten Tipps für ein Vorstellungsgespräch in der Zeitarbeit:
Ihr neuer Arbeitgeber – so endet Ihr Bewerbungsprozess
Ihr Vorstellungsgespräch verlief gut? Super! Im besten Fall haben wir bereits einen passenden Job für Sie. Dann erhalten Sie ein entsprechendes Angebot noch am selben Tag.
Sie haben uns im Vorstellungsgespräch von Ihren Qualifikationen überzeugt. Der passende Job ist jedoch noch nicht gefunden. Keine Sorge! Wenn Sie dies wünschen, machen wir uns nun aktiv auf die Suche nach dem passenden Arbeitgeber für Sie. Ab jetzt betreut Sie ein persönlicher Ansprechpartner in Ihrer Niederlassung. Oft findet dieser bereits in den nächsten 1–2 Tagen nach dem Vorstellungstermin einen passenden Job für Sie.
Manchmal kann es auch bis zu 2 Wochen dauern, bis sich Ihr Ansprechpartner bei Ihnen meldet. Wenn der passende Arbeitgeber aktuell nicht gefunden werden kann, kontaktieren wir Sie rechtzeitig, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.
Allgemein sind wir immer bemüht, einen Job für Sie in nächster Nähe zu finden. So kann es sein, dass wir Sie an eine andere Niederlassung verweisen, wenn die Entfernung für Sie sonst zu groß wird.
Wenn unser Angebot an Sie zufriedenstellend ist, starten Sie direkt in Ihre neue Karriere. Hierzu vereinbaren wir einen Termin, in welchem wir Ihren neuen Arbeitsvertrag gemeinsam durchsprechen. In diesem Fall sagen wir: herzlichen Glückwunsch!
Unser Handbuch für Sie
Häufige Fragen, Tipps zur Bewerbung oder Lebenslauf