Informationspflicht zum Datenschutz

Informationspflicht zum Datenschutz

Sicherstellung der Informationspflicht zum Datenschutz

Wir wollen Ihnen einen optimalen Arbeitsplatz anbieten. Damit uns das gelingen kann, benötigen wir Angaben über Ihre Person und Qualifikation, diese gleichen wir mit den Anforderungen der zu besetzenden Stellen ab. Wir sichern Ihnen eine hohe Vertraulichkeit und die Einhaltung des Datenschutzes zu und müssen diese Vertraulichkeit im Interesse der Auftraggeber auch von Ihnen erwarten. Ihre Angaben sind sind freiwillig und werden auf der Grundlage des Arbeitsrechtes und des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes unter geltenden Bestimmungen zum Datenschutz erhoben und genutzt. Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, sprechen Sie uns bitte an.

Angaben zu Ihrer Person benötigen wir zunächst für unser Bewerbungsverfahren. Dazu nutzen Sie bitte den Bewerbungsbogen. Wie in einem Bewerbungsverfahren üblich, benötigen wir Angaben zu Ihrem beruflichen Werdegang und Ihrer beruflichen Qualifikationen. Diese Angaben machen Sie bitte auf dem ausgehändigten Qualifikationsbogen. Es wird zur Vereinfachung des Bewerbungsverfahrens benötigt. Zeugnisse und Belege als Tätigkeitsnachweise können Sie Ihrem zuständigen Schwaben Personal Betreuer vorlegen.

Haben wir eine passende Stelle für Sie gefunden, erhalten Sie von uns einen Arbeitsvertrag, der für Sie bindend ist. Dazu gehören auch weitere Unterlagen, wie eine Verpflichtung zum Datenschutz, Bestätigungen zur Sicherheitsunterweisung und weitere. An den Auftraggeber (unser Firmenkunde) werden nur die erforderlichen Daten zu dem Arbeitsverhältnis übermittelt.
Kommt keine Vermittlung zustande, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, Sie stimmen einer weiteren Speicherung zu. Bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses werden Ihre Unterlagen entsprechend der geltenden Aufbewahrungsfristen archiviert und anschließend gelöscht.

Zur Vereinfachung unserer Arbeitsabläufe werden Ihre Angaben in allen Phasen in unser Branchen-EDV-System übernommen und ausschließlich zu dem Zweck der Arbeitsvermittlung durch Schwaben Personal OHG und Schwaben Personal Dienstleistungs GmbH und der erforderlichen Verwaltungsvorgänge, z.B. zur Abrechnung, genutzt.

Hinweise zum Datenschutz:

Die Verarbeitung ihrer Daten erfolgt im Zusammenhang einer Arbeitsvermittlung durch Schwaben Personal zur Sicherstellung eines Vertrages entsprechend Art. 6 Abs. 1 b DSGVO

  • im Bewerbungsverfahren einer Arbeitsanbahnung
  • zur Vermittlung als Zeitarbeitskraft an Firmenkunden
  • zur Verwaltung und Abrechnung bei Schwaben Personal

Durch auswählen der Checkbox bestätigen Sie, dass Sie nachfolgend über die Verarbeitung ihrer Daten, über Belange des Datenschutzes, über Verschwiegenheitspflichten und über ihre Rechte informiert wurden:

Kontaktdaten des Verantwortlichen

Schwaben Personal OHG

Mühlstraße 4
72622 Nürtingen

Handelsregister: HRA 734637
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
USt.IdNr.: DE 243460824

Niederlassungen: Göppingen, Esslingen, Nürtingen, Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Filderstadt

und

Schwaben Personal Dienstleistungs GmbH

Mühlstraße 4
72622 Nürtingen

Handelsregister: HRB 763670
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart
USt.IdNr.-Nr. DE316475241

Niederlassungen: Hildburghausen

Vertreten durch:

Thorsten Hirsch
Frank Schlipf 

Kontakt

Telefon: +49 7022 602570
Telefax: +49 7022 60257 117
E-Mail: info[at]schwabenpersonal.de

Persönlich haftende Gesellschafter und Vertretungsberechtigte:

Herr Thorsten Hirsch, Geschäftsleitung
Herr Frank Schlipf, Geschäftsleitung

Zwecke der Datenverarbeitung personenbezogener Daten

Erklärung: Im internen Sprachgebrauch der Fa. Schwaben Personal werden folgende Begriffe verwendet:

  • Firmenkontakte sind Kunden und Interessenten, an die Zeitarbeitnehmer vermittelt werden
  • Zeitarbeitnehmer sind Bewerber, Mitarbeiter und Personal, die an Kunden vermittelt werden
  • Das „interne“ Personal ist organisatorisch mit den Kern-Aufgaben von Schwaben Personal betraut, nämlich der Vermittlung von Mitarbeitern an Kunden

Zwecke der Verarbeitung

  • Bewerbermanagement von Zeitarbeitnehmern
  • Online-Stellenbörse
  • Vermittlung der Zeitarbeitnehmer an Firmenkunden
  • Generierung von Firmen und Unternehmen für den Einsatz von Zeitarbeitnehmern
  • Zeiterfassung
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Verarbeitung bei Gesundheitsgefährdungen (IfSG)

Datenverarbeitung zu Aufgaben im Kernbereich der Unternehmensdienstleistungen:

Interne Aufgaben zur Organisation

  • Personalmanagement des „internen“ Personals
  • „internes“ Bewerbermanagement
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Personalentwicklung
  • Personal-Weiterbildung
  • Wissensmanagement
  • Zeiterfassung

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

  • Art. 6 Abs. 1 b,c, 88 DSGVO, § 26 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • §623 BGB als Grundlage einer vertraglichen Beschäftigung
  • Das Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz – AÜG)
  • Tarifvertrag des Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) und der Tarifgemeinschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (IGZ-DGB)
  • Infektionsschutzgesetz (IfSG) und Verordnungen
  • Verbindliche und interne Festlegungen durch Qualitätsmanagement entsprechend der Zertifizierung nach ISO 9001

Empfänger von Daten

  • Zusatzversorgungskasse
  • Kassen für Vermögenswirksamer Leistungen
  • Sozialversicherungen
  • Krankenkassen
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Kindergeldstelle
  • Wohngeldstelle
  • Berufsgenossenschaften (Unfallmeldungen)
  • Gesundheitsbehörden
  • Meldungen auf der Grundlage §8 AÜG

Personenbezogene Daten der Beschäftigten werden mittels einer Branchensoftware zur Zeitarbeit verarbeitet. Dazu werden IT-Lösungen unter Anwendung der Auftragsverarbeitung genutzt. Es erfolgen generell keine Weitergaben oder Übermittlungen ohne gesetzliche Grundlage, es sei denn, es liegt eine konkrete Einwilligung für einen definierten Sachverhalt vor.

Das Personal-Leasing ist Kern-Aufgabe des Unternehmens. Als anerkanntes Unternehmen im Sinne des AÜG werden Daten an Interessenten und Firmenkunden übermittelt, mit dem Zweck der Arbeitnehmerüberlassung. Die übermittelten Angaben zu Personen orientieren sich an der Erforderlichkeit des jeweiligen Auftrags.

Rechte der Betroffenen

  • Jeder Beschäftigte hat einen Anspruch auf die Einsicht in seine persönlichen Daten und auf die Richtigkeit seiner Angaben. Ein Anspruch auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung kann insoweit bestehen, als nicht gesetzliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.
  • Nach den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung und des Nachweises der wirtschaftlichen und finanziellen Lage der Einrichtungen sind aufgrund der Steuergesetze die Aufbewahrungsfristen laut Abgabenordnung (§147 AO) bindend.
  • Besondere Regelungen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung erfolgen auf der Grundlage der Regelungen zu § 7 Abs. 2 Arbeitnehmer Überlassungsgesetz (AÜG).
  • Nicht aktuell benötigte Daten werden auf „nicht aktiv“ gesetzt, Papierunterlagen in verschlossenen Archiven angelegt, bevor diese endgültig entsprechend der Löschfristen vernichtet werden.

Beschwerderecht

  • Ein Beschwerderecht besteht gegenüber der Geschäftsleitung, zu Angelegenheiten im Datenschutz gegenüber dem benannten Datenschutzbeauftragten oder bei der für Schwaben Personal OHG und Schwaben Personal Dienstleistungs GmbH zuständigen Aufsichtsbehörde:
    • Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart, E-Mail: poststelle[at]lfdi.bwl.de
In Ihrer Nähe

Esslingen

Schwaben Personal OHG
Milchstraße 2 am Hafenmarkt
73728 Esslingen
Tel.: 0711 310 588 - 0
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Ludwigsburg

Schwaben Personal OHG
Wilhelm-Bleyle-Straße 12
71636 Ludwigsburg
Tel.: 07141 68 882 - 70
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Nürtingen

Schwaben Personal OHG
Mühlstraße 4
72622 Nürtingen
Tel.: 07022 602 57 - 0
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Göppingen

Schwaben Personal OHG
Vordere Karlstraße 12
73033 Göppingen
Tel.: 07161 965 909 - 0
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Schwäbisch Gmünd

Schwaben Personal OHG
Kornhausstr. 21
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 40 420 - 0
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Leonberg

Schwaben Personal OHG
Grabenstraße 9
71229 Leonberg
Tel.: 07152 90 779 – 260
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Office

Schwaben Personal OHG
Volmarstraße 8
70794 Filderstadt
Tel.: 0711 250 804 - 40
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Filderstadt

Schwaben Personal OHG
Volmarstraße 8
70794 Filderstadt
Tel.: 0711 250 804 - 40
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr

Hildburghausen

Schwaben Personal Dienstleistungs Gmbh
Schlossparkpassage 6
98646 Hildburghausen
Tel.: 03685 40 99 1 – 0
Fax: 07022 60 257 – 117
Mo - Fr: 08:00 - 17:00 Uhr
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